[Owasp-germany] Reminder: Münchner OWASP Stammtisch am Do., 18.06.09 um 19:00 Uhr in den Augustiner Bräustuben, Landsberger Strasse 19, München

Ralf Reinhardt ralf.reinhardt at owasp.org
Mon Jun 15 16:05:22 EDT 2009

Hallo Leute,

die Gemeinde hat entschieden:

Der erste Münchner OWASP Stammtisch findet am Donnerstag, 18.06.09 um
19:00 Uhr in den Augustiner Bräustuben statt (1 x Enthaltung, 2 x
Fagana und 4 x Augustiner).

Ich habe einen Tisch für 10 Personen im Restaurant-Teil (eben in der
Bräustuben und nicht in der großen Halle) bestellt, 7 Personen haben
bereits zugesagt. Es verbleiben also noch 3 Wildcards, um spontan
Entschlossenen eine letzte Change zu geben :-)

Sollte jemand mit sich ringen, ob er nun doch noch kommen soll oder
nicht, bitte trotzdem eine gaaanz kurze Mail an mich (nein, ich werde
nicht versuchen, zu missionieren, ich werde ggf. die Wildcards
aufstocken).

Schönen Gruß und hoffentlich recht zahlreich diesen Donnerstag um
19:00 Uhr in München in den Augustiner Bräustuben,

Ralf

Von: Ralf Reinhardt <ralf.reinhardt at owasp.org>
Datum: 7. Juni 2009 20:13
Betreff: Münchner OWASP Stammtisch am Do., 18.06.09 um 19:00 Uhr
An: owasp-germany at lists.owasp.org

Hallo Leute,

eine der wichtigsten Lektionen, die ich für mich aus der OWASP AppSec
09 in Krakau mitnehmen konnte, ist die Tatsache, wie schnell sich
Dinge und Gespräche entwickeln können, wenn man face2face beisammen
sitzt.

Insbesondere in den zwanglosen "After Hours" in gemütlicher Atmosphäre
konnte man sich dem Netzwerken hingeben (und das meine ich durchaus
ambivalent ;-).

Diese kooperative, kreative und informative Stimmung lässt sich wohl
imho am ehesten in einer Gaststätte in den Abendstunden einfangen.
Kurzerhand haben ein Kollege und ich beschlossen, das "Krakow
Experience" nicht weiter vermissen zu wollen und einen Stammtisch in
München ins Leben zu rufen. Ich habe mir hierfür Rückendeckung von
Georg und Thomas geholt, die die Idee spontan klasse fanden. Daher nun
ganz offiziell über die Liste:

# ##################
Einladung an alle Interessierten zum offenem OWASP Stammtisch am
Donnerstag, dem 18.06.2009 um 19:00 Uhr.

Es existiert keine elaborierte Agenda, ich würde bei diesem ersten
Meeting einfach mal schauen wollen, wer alles kommt, wie das Publikum
zusammengesetzt ist und was denn so die einzelnen Vorstellungen für
eventuelle Folgetreffen sind (vom Bier trinken mal ganz abgesehen ;-).

Eingeladen ist ein jeder, sofern er denn einen Bezug zur Web
Application Security hat. Zur Auswahl für das Treffen stehen zwei
Locations. Ich möchte alle bitten, die kommen möchten, mir kurz ein
"me too" zu schicken (mailto:ralf.reinhardt at owasp.org) und zu
schreiben, wie viele Leute sie ggf. mitbringen und welche Location sie
bevorzugen (siehe unten). Die Location mit den meisten Treffern
gewinnt. Ich hoffe, dass wir die Infos auch noch zeitnah ins Wiki bei
Chapter Germany unterkriegen <http://www.owasp.org/index.php/Germany>.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann mir gerne seine Telefonnummer
schicken, dann bekommt er meine Kontaktdaten im Gegenzug und ich werde
noch mal anrufen, wenn alles steht. Ihr könnt sehr gerne dieses
Posting per Mail an Kollegen oder Bekannte weiter leiten, wenn das
interessant für sie ist (Bezug WAS, Einzugsgebiet München). Aber wie
gesagt: Eine Tagesordnung oder ein Vortragsprogramm gibt es beim
ersten Mal nicht.

# ##################
Location A, Gaststätte Fagana, Feldmoching

Georg-Zech-Allee 15
80995 München
Tel.: 089 - 31 47 663

<http://www.schlemmerregion-muenchen.de/rp_restaurant_kurzinfo3.afp?rid=_0S50REUPA&glb=j>

<http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=+Georg-Zech-Allee+15,+m%C3%BCnchen&sll=48.140232,11.545644&sspn=0.006801,0.018775&ie=UTF8&ll=48.209117,11.531417&spn=0.006792,0.018775&z=16&iwloc=A>

Pro:
- Sehr schell über die Autobahn zu erreichen
- Sehr viele kostenlose Parkplätze
- Viel Platz, Nebenraum vorhanden
- Ruhig
- Reservierung unnötig
- Unproblematisch, falls 10 mehr kommen sollten
- Preiswerte Speisen (Kroatisch, Bayerisch)
- Direkt an der Bushaltestelle "Faganastraße" der Linie 173 (Start /
Ende Petuelring, bzw. Bhf. Feldmoching)
- Aus der Stadt einfach die Lerchenauer-Str. oder die
Feldmochinger-Str. raus fahren

Contra:
- Nicht die Stadtmitte
- Wer nach 0:30 mit dem Bus weg will, hat verloren
- Nicht stylish

# ##################
Location B, Augustiner Bräustuben, Stadtmitte

Landsberger Strasse 19
80339 München
Tel.: 089 – 507047

<http://www.braeustuben.de/>

<http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=LANDSBERGER+STRASSE+19,+m%C3%BCnchen&sll=51.151786,10.415039&sspn=13.104599,38.452148&ie=UTF8&ll=48.140232,11.545644&spn=0.006801,0.018775&z=16&iwloc=A>

Pro:
- Stadtmitte
- Einmal über die Hackerbrücke (yeah!) und schon da
- Kultstatus, gemütlich und urig, dennoch nicht touristisch
- Klassische, bayrische Schmankerl

Contra:
- Laut und voll
- Reservierung frühzeitig notwendig
- Kaum Flexibilität, falls mehr Personen als reserviert kommen sollten
- Ich war noch nie in Location B, alles hier Geschriebene ist Hörensagen ;-)

# ##################
Disclaimer: Allgemein nutze ich hier die männliche Anrede. Dies stellt
keine Diskriminierung dar, sondern kommt lediglich meiner
Bequemlichkeit zugute. Selbstverständlich sind auch Frauen und
Hermaphroditen herzlich eingeladen. Bogus criteria werden nicht
unterstützt.

Schönen Gruß,

Ralf Reinhardt

Zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre alt und arbeite in München als
Security Consultant mit dem Schwerpunkt WAS. Die Freizeit gehört der
Familie, dem Bergsport und kleineren IT-Projekten.